Hast du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in London schon alle gesehen? Sehr gut! Dann kannst du London jetzt wirklich genießen, zum Beispiel indem du durch die Straßen und Märkte bummelst oder durch einen der zahlreichen Londoner Parks streifst.

Unglaubliche 35.000 Hektar und damit ca. 40 Prozent der Stadt sind Grünflächen. Damit zählt London zu den grünsten Städten der Welt. Insgesamt befinden sich in London um die 3.000 Parks, die Besucher zu einem Spaziergang oder zum Verweilen einladen.

Acht der Parks sind «königliche Parks», also frühere Jagdgebiete der königlichen Familie, die heute für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Dies sind: Richmond Park, Bushy Park, Regent’s Park, Hyde Park, Kensington Gardens, Greenwich Park, St. James’s Park und Greenpark. Wie du sehen wirst, zählen gleich mehrere davon zu den schönsten Parks in London.

1. Hyde Park

Mitten im Stadtzentrum liegt der berühmte Hyde Park, die grüne Lunge Londons. Der Park umfasst 140 Hektar. Zusammen mit den Kensington Gardens ist er sogar größer als das Fürstentum Monaco. Dabei ist er noch nicht einmal der größte Park in London.

Im Park gibt es jede Menge zu sehen, darunter einen großen See (Serpentine Lake), einen Rosengarten, den Wellington Arch und natürlich die im Park lebenden Spatzen und Eichhörnchen. Zudem befinden sich im Park eine Pferdereitbahn und eine Bowlinganlage.

Der Hyde Park ist zudem bekannt für die zahlreichen Pop- und Rock-Konzerte, die hier jeden Sommer stattfinden. Das größte und berühmteste Konzert war 2005 «Live-8», bei dem zahlreiche bekannte Künstler vor insgesamt 200.000 Fans auftraten. Aber auch Sportveranstaltungen finden im Hyde Park statt.

Bekannt ist auch die Speaker’s Corner. Hier kann jeder seine Meinung mit den Passanten teilen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nur ein Thema ist Tabu: die königliche Familie.

Nächste U-Bahn-Haltestelle: Hyde Park Corner (Piccadilly Line)

Hyde Park im Herbst

2. Kensington Gardens

Die Kensington Gardens grenzen direkt an den Hyde Park an, so dass man meinen könnte, sie seien ein Teil davon. Die beiden königlichen Parks werden jedoch durch die Straße West Carriage Drive voneinander getrennt.

Der Park ist mit einer Größe von 111 Hektar nur etwas kleiner als der Hyde Park und liegt zum größten Teil im Stadtteil «City of Westminster». Ein kleiner Teil befindet sich zudem im Stadtbezirk «Kensington und Chelsea».

Im Park befindet sich auch der Kensington Palast, der einst das zu Hause von Prinzessin Diana war. Für mich sind die Kensington Gardens daher für immer mit der verstorbenen Prinzessin verbunden. Heute leben Prinz William und seine Familie im Palast.

Am Südrand des Parks steht das Albert Memorial, das Königin Viktoria für ihren verstorbenen Ehemann Albert von Sachsen-Coburg und Gotha in Auftrag gegeben hatte. Weitere Highlights sind die Serpentine Gallery, dich sich auf moderne Kunst und Architektur spezialisiert hat, die Italien Gardens im Norden des Parks, eine Peter Pan Statue und der Diana Memorial Spielplatz.

Nächste U-Bahn-Haltestelle: Queensway (Central Line), Lancaster Gate (Central Line)

Royal Albert Memorial Kensington Gardens

3. Regent’s Park

Ein weiterer «königlicher Park» ist der 197 Hektar große Regent`s Park, nördlich des Stadtzentrums. Der Park ist von einer Ringstraße (Outer Circle) umgeben. Im Inneren befindet sich eine weitere Ringstraße (Inner Circle), zu der zwei Straßen führen. Am Inneren Ring befindet sich auch eine Freilichtbühne.

Der Park besteht vor allem aus Rasenflächen und mehreren Freizeitanlagen, darunter der London Zoo, ein See mit Ruderbooten sowie Sportanlagen und Kinderspielplätze. Besucher können aber auch verschiedene Tiere wie Eichhörnchen, zahlreiche Wasservögel und eine Kolonie an Reihern beobachten.

Darüber hinaus gibt es einige öffentlich zugängliche Gärten im Park, etwa die Queen Mary’s Gardens Gardens, einen italienischen Garten und einen englischen Garten. Im Zentrum des Parks befindet sich zudem ein Springbrunnen. Mehrere Cafés und Restaurants laden zu einer kleinen Pause ein.

Nächste U-Bahn-Haltestelle: Baker Street (diverse Linien)

Regent's Park London

4. Holland Park

Der Holland Park liegt im Londoner Stadtteil «Royal Borough of Kensington and Chelsea». Die Gegend um den Park gilt als sehr wohlhabend. In den schicken viktorianischen Häusern leben bekannte Persönlichkeiten wie Simon Cowell. Zudem befinden sich hier einige bekannte Shopping-Adressen wie die Kensington High Street und die Portobello Road.

Der Park selbst ist mit einer Fläche von 22 Hektar eher klein. Dennoch lohnt sich ein Besuch, denn im Inneren des Parks befindet sich ein kleines Juwel: der Kyoto Garden. Die japanische Gartenanlage entstand 1991 in Anlehnung an die Stadt Kyoto, die für Kultur und Zen steht. Hier findest du malerische Brücken, farbenfrohe Teiche und Ruhe.

Weitere sehenswerte Gärten im Park sind Dutch Garden, Dahlia Garden, Fukushima Garden und Rose Garden. Zudem gibt es noch eine Orangerie.

Nächste U-Bahn-Haltestelle: Holland Park (Central Line)

Geheimtipps London: Kyoto Gardens

5. Richmond Park

Mit einer Fläche von 955 Hektar ist der Richmond Park der größte königliche Park in London. Aufgrund seiner Weitläufigkeit und Unberührtheit erinnert er schon fast an einen Nationalpark. Der Park liegt im Südwesten von London und war unter König Edward I. das Hirschjagdgebiet der königlichen Familie.

Auch heute ist der Richmond Park vor allem für sein circa 650 Rot- und Damhirsche bekannt. Da diese frei herumlaufen kann, man die Hirsche bei einem Spaziergang durch den Park beobachten. Sehenswert ist auch die White Lodge, das Jagdhaus von König George II. In der Isabella Plantation können Besucher zudem zahlreiche seltene Pflanzenarten bestaunen.

Bei einem Besuch im Park sollte man auch einen Abstecher um Hügel «King Henry VIII’s Mount» machen. Von dort aus hat man einen einmaligen Blick auf die Stadt. Ganz in der Nähe befindet sich zudem die Poet’s Corner, eine Aneinanderreihung von Bänken, die auf den Poeten James Thomson zurückgehen.

Der Park ist von einer hohen Mauer umgeben und kann nur über die verschiedenen Eingänge betreten werden. Damit ist der Richmond Park der größte ummauerte Park Europas.

Nächste Haltestelle: Richmond Station (South Western Railway von London Waterloo)

Hirsche im Richmond Park in London

6. Greenwich Park

Wie der Name schon sagt, liegt der Greenwich Park im beliebten Londoner Stadtteil Greenwich, im Südosten der Stadt. Der königliche Park umfasst eine Fläche von 73 Hektar und ist vor allem für seine einzigartige Aussicht bekannt. Vom Hügel aus sieht man Canary Wharf, die Themse, die City of London und den Millennium Dome.

Ein weiteres Highlight des Parks ist das Royal Greenwich Observatory. Hier wurde das Konzept der Weltzeit definiert und hier beginnt auch das Zeitzonensystem mit der «Greenwich Mean Time» (GTM). Das Royal Greenwich Observatory ist eines der beliebtesten Museen in London und kann täglich besichtigt werden.

Ebenfalls auf dem Gelände des Parks befinden sich das National Maritime Museum, das größte Museum für Seefahrtsgeschichte der Welt, und das Queen’s House, ein ehemaliger königlicher Palast.

Ein Blumengarten mit Ententeich, ein Rosengarten, ein Kräutergarten und ein See bieten das ideale Umfeld, um abzuschalten und Energie zu tanken. Wer mehr Action sucht, kann die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten nutzen, darunter einen Cricket-Spielplatz, Tennisplätze, einen Musikpavilion und einen kleinen Tierpark.

Nächste U-Bahn-Haltestelle: Greenwich (Jubilee Line)

London Geheimtipp Greenwich

7. St. James’s Park

Im Londoner Zentrum und in unmittelbarer Nähe zum Buckingham Palace sowie der Downing Street liegt der St. James Park. Mit einer Fläche von 23 Hektar ist er einer der kleineren königlichen Parks. Dennoch ist der Park eine kleine Oase inmitten des Londoner Trubels.

Im Inneren befindet sich der St. James’s Park Lake, ein langgestreckter See, der sich über die komplette Breite des Parks erstreckt. Der See verfügt über zwei Inseln: West Island und Duck Island. Die größere der beiden Inseln, Duck Island, kann über einen Steg betreten werden. Hier befinden sich auch das pittoreske Duck Island Cottage und der London Parks & Gardens Trust.

Nächste U-Bahn-Haltestelle: St. James’s Park (Circle und District Line)

St. James Park London

8. Battersea Park

Der 1858 eröffnete Battersea Park liegt südlich der Themse und umfasst eine Fläche von 83 Hektar. Er ist nicht so bekannt wie die königlichen Parks, dafür aber ein beliebtes Ausflugsziel für die Londoner. Zudem hat man vom Themseufer eine tolle Sicht auf das gegenüberliegende Chelsea.

Der Battersea Park ist ein viktorianischer Park, indem noch viele Merkmale der damaligen Zeit erhalten geblieben sind, darunter ein serpentinenförmiger Kutschenpfad, ein Musikpavilion und eine formelle Allee. Bis 1846 war der Park zudem ein beliebter Treffpunkt für Duelle. So trafen sich hier 1829 der Duke of Wellington und der Earl of Winchilsea, um einen Disput auszutragen, der glücklicherweise ohne Verletzte ausging.

1951 wurden im Park zudem verschiedene Springbrunnen errichtet und 1985 folgte eine buddhistische Fiedenspagode. Der Park bietet zudem diverse Freizeitaktivitäten: Besucher können einen kleinen Zoo besuchen, auf dem See Bootsfahrten unternehmen, Tennis spielen oder im Kletterpark ihr Geschickt beweisen.

Nächste Haltestelle: Battersea Park (Overground, Southern Railway)

Battersea Park Herbst

9. Kew Gardens

Etwas außerhalb der Stadt liegt mit den Kew Gardens (Royal Botanic Gardens, Kew) einer der ältesten botanischen Gärten der Welt. Die Kew Gardens umfassen großflächige Parkanlagen mit sehr alten Rhododendrongewächsen, mehrere Gebäude, eine Pagode und verschiedene viktorianische Gewächshäuser, in denen Besucher viele europäische, aber auch tropische Pflanzen bewundern können.

Das Palm House beherbergt Palmen und Pflanzen der feuchten Tropen sowie Aquarien mit exotischen Fischen und anderen Wasserlebewesen. Im Temperate House wachsen Pflanzen der gemäßigten Klimazonen. Highlights sind eine 16 Meter hohe Honigpalme und der in Afrika beheimatete Brotpalmfarn. Und im Princess of Wales Conservatory finden sich Pflanzen aller 10 tropischen Klimazonen, darunter Orchideen und fleischfressende Pflanzen.

Darüber hinaus gibt es noch einige weitere kleinere Gewächshäuser sowie einen Pfad in den Baumwipfeln, der ein weiteres Highlight des Parks ist.

Seit 2003 zählen die Kew Gardens zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sie sind zudem ein beliebtes Ausflugsziel. Allein 2021 besuchten 1.96 Millionen Menschen die botanischen Gärten. Der Eintritt kostet für Erwachsene £15, Senioren £14, Jugendliche £9 und Kinder £5. Für Kleinkinder ist der Eintritt frei.

Nächste U-Bahn-Haltestelle: Kew (District Line)

Kew Gardens - botanischer Garten in London

10. Hampstead Heath

Im Norden Londons liegt mit Hampstead Heath einer der größten Parks in London. Der Park verfügt über eine Fläche von 3,2 km und umfasst Wälder, Grasflächen, Sümpfe sowie 25 größere Teiche.

In drei Teichen kann man sogar baden. Dabei sind zwei Teiche jeweils Männern oder Frauen vorbehalten und nur ein Teich ist gemischt. Einige weitere Teiche können zum Fischen oder für Modelboote genutzt werden und andere sind für die im Park lebenden Wildtiere reserviert.

Vom Parliament Hill hat man eine gute Aussicht auf die Stadt und kann unter anderem St. Paul’s Cathedral, The Gherkin und das London Eye sehen. Nahe der Overground-Station Gospel Oak befindet sich zudem das unbeheizte Freibad «Parliament Hill Fields Lido».

Ein weiteres Highlight des Parks ist das Kenwood House. Das aus dem 17. Jahrhundert stammende Landhaus ist nicht nur von außen ein imposanter Anblick, sondern beeindruckt auch im Inneren durch seine renovierten Räume und hochwertigen Kunstwerke.

Nächste U-Bahn-Haltestelle: Hampstead Heath, Hampstead und Golders Green (Northern Line), Gospel Oak (Overground)

Hampstead Heath Park in London

Karte mit den 10 schönsten Parks in London

Einige Parks befinden sich direkt im Stadtzentrum und lassen sich gut in das Tagesprogramm integrieren. Es gibt aber auch Parks, die etwas außerhalb liegen und für die man entsprechend etwas mehr Zeit einplanen sollte. Darunter Hampstead Heath und der Richmond Park.

Allgemeine Tipps für Reisen nach London

Flüge: Ich persönliche buche meine Flüge immer direkt bei Lufthansa, Swiss oder British Airways, da sie einen guten Ruf haben und ich mich bei Umbuchungen an ihren Kundendienst wenden kann. Zudem fliegen sie meine Lieblingsflughäfen London Heathrow und London City an.

Aber natürlich gibt es auch günstigere Airlines wie Easyjet und Ryanair. Diese nutzen jedoch die Flughäfen Gatwick, Stansted oder Luton. 

Hotels: Meine Unterkünfte buche ich grundsätzlich bei booking.com. Die Plattform hat einfach die größte Auswahl an Hotels, aber auch Bed & Breakfasts und Ferienwohnungen. Zudem sind die Preise in der Regel günstiger als auf vergleichbaren Seiten.

Tickets & Touren: Für viele Sehenswürdigkeiten in London muss man Eintritt zahlen. Einige Highlights können zudem Tage im Voraus ausgebucht sein. Daher lohnt es sich die Tickets vor ab auf getyouguide.de zu kaufen. Dort findest du auch eine große Auswahl an Touren durch London.

Das war meine Übersicht mit den schönsten Parks in London. Hast du auch schon einige davon besucht? Welcher Park hat dir bisher am besten gefallen? Hinterlasse doch einen Kommentar mit deinen Eindrücken.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn!

Follow

Get the latest posts delivered to your mailbox: