Kein anderes Volk hat so einen schwarzen Humor wie die Briten. Das macht sich auch in englischen Filmen bemerkbar. Drogendealende Hausfrauen, Zombies in der Vorstadt und arbeitslose Stripper – englische Filme bieten dir all das sowie viel Witz und Herz. Ich habe eine Liste mit den meiner Meinung nach besten englischen Filmen zusammengestellt. Also leg die Füße hoch und genieße einen spannenden Fernsehabend!

1. The Full Monty – Ganz oder gar nicht
Ganz oder gar nicht ist ein warmherziger und sozialkritischer Film aus dem Jahr 1997, der mit viel Witz und Humor die Geschichte des arbeitslosen Gaz aus Sheffield erzählt. Nach einer Chippendales-Show kommen er und sein Freund Dave auf die Idee, eine eigene Show zu veranstalten, um Geld für den Unterhalt von Gaz Sohn Nathans zu verdienen.

Bei Amazon ansehen

2. Trainspotting
Trainspotting ist ein schottisches Drama aus dem Jahr 1996, das auf dem gleichnamigen Roman von Ivine Welsh basiert. Der Film handelt von einer Heroin-Clique in Leith, einem Stadtteil der schottischen Hauptstadt Edinburgh. Erzähler ist der drogenabhängige Mark Renton, gespielt von Ewan McGregor. Während des ganzen Films versucht dieser erfolglos clean zu werden.

Bei Amazon ansehen

3. Notting Hill
Die 1999 erschienene britisch-amerikanische Filmkomödie Notting Hill hat die Zukunft des gleichnamigen Stadtviertels nachhaltig beeinflusst. Nach Erscheinen des Filmes entwickelte sich Notting Hill zum Londoner Trendviertel. Der Film Notting Hill handelt von dem Buchladenbesitzer William Thacker, der in seinem Laden die berühmte Schauspielerin Anna Scott kennenlernt und sich in diese verliebt.

Bei Amazon ansehen

4. James Bond
Es gibt keine Filmreihe, auf welche die Engländer so stolz sind wie auf James Bond. James Bond oder auch 007 ist ein von Ian Fleming erfundener Geheimagent, der für den britischen Geheimdienst MI6 arbeitet. 1954 erschien mit Casino Royal zunächst ein Fernsehfilm zu James Bond. 1962 begann dann mit „James Bond – 007 jagt Dr. No“ die eigentliche Bond-Reihe. Seitdem erschienen insgesamt 24 Bond-Filme mit den Hauptdarstellern Sean Connery, George Lanzenby, Roger Moore, Timothy Dalton, Pierce Brosnan und Daniel Graig.

Bei Amazon ansehen

5. The King’s Speech
Die britischen Filmbiografie „The King’s Speech“ aus dem Jahre 2010 handelt von König Georg VI. (vor seiner Krönung: Prinz Albert of York) und seinem Kampf gegen das Stottern. Unterstützt wird er dabei von seiner Ehefrau Elisabeth und dem australischen Sprachtherapeuten und Gelegenheitsschauspieler Lionel Logue. Für seine Rolle als König Georg VI. wurde der britische Schauspieler Colin Firth mit dem Oscar ausgezeichnet.

Bei Amazon ansehen

6. Harry Potter
Die Harry-Potter-Filmreihe besteht aus den Verfilmungen der gleichnamigen Romane von Joanne K. Rowling. Gemeinsam bilden sie eine achtteilige Filmreihe. Die Filme erzählen die Geschichte des jungen Zauberers Harry Potter, seiner Ausbildung an der Zauberschule Hogwarts und seines Kampfes gegen Lord Voldemort. Harry Potter wird von Daniel Radcliffe gespielt, in weiteren Hauptrollen sind Rupert Grint und Emma Watson als Harrys beste Freunde Ron Weasley und Hermine Granger zu sehen. Mit einem weltweiten Gesamt-Einspielergebnis von über 7,7 Milliarden US-Dollar sind die Harry-Potter-Filme die zweiterfolgreichste Filmreihe der Filmgeschichte.

Bei Amazon ansehen

7. Tatsächlich Liebe
„Tatsächlich … Liebe“ (Orginal: „Love Actually“) ist eine weihnachtliche Komödie, in der viele bekannte britische Schauspieler mitwirkten – darunter Emma Thompson, Hugh Grant, Colin Firth, Keira Knightley und Liam Neeson. Der Film beginnt mit Begrüßungsszenen auf dem Londoner Flughafen Heathrow und der Aussage, dass „Liebe tatsächlich überall“ sei. Die eigentliche Handlung des Films beginnt fünf Wochen vor Weihnachten. In miteinander verwobenen Episoden werden die „Liebesgeschichten“ der verschiedenen Akteure erzählt. Der Film endet wieder auf dem Flughafen, wo sich nun auch die Protagonisten wiederfinden.

Bei Amazon ansehen

8. Kick it like Beckham
Eigentlich macht der Orginaltitel „Bend It Like Beckham“ mehr Sinn, da er auf die Art und Weise anspielt, in der David Beckham seine Bälle ins Tor zwirbelt. In Deutschland verlieh man der britischen Filmkomödie jedoch den Namen „Kick it like Beckham“. Zur Geschichte: Jesminder Bhamra, kurz Jess, ist die Tochter einer in London lebenden Familie mit indischen Wurzeln, die gegen den Willen ihrer Eltern Fußball spielt. Gemeinsam mit ihrer neuen Freundin Jules, gespielt von Keira Knightley, wird sie bald zur Leistungsträgerin der Frauen-Fussballmannschaft, der sie sich heimlich angeschlossen hat.

Bei Amazon ansehen

9. Grasgeflüster
Wer britischen Humor liebt, kommt bei der Filmkomödie „Grasgeflüster“ voll auf seine Kosten. Zur Handlung: Grace Trevethyn lebt ein respektables Leben in ihrer Gemeinde bis ihr treuloser Ehemann stirbt und ihr einen Berg von Schulden hinterlässt. Als die Schecks platzen, beschließt Grace gemeinsam mit ihrem schottischen Gärtner Matthew heimlich Hanf in ihrem Gewächshäuschen anzubauen. Nachdem die ersten 20 kg Marihuana bereit sehen, macht sie sich auf den Weg nach London, wo sie zunächst erfolglos versucht, die Drogen zu verkaufen. Gleichzeitig drohen ihr die Polizei und Gemeindemitglieder auf die Schliche zu kommen.

Bei Amazon ansehen

10. Shaun of the Dead
„Shaun of the Dead“ ist eine Parodie des Horrorfilmklassikers „Dawn of the Dead von 1978“ und eine Hommage an klassische Zombiefilme. Titelheld ist Shaun, ein 29-jähriger Verkäufer, der mit seinem Leben unzufrieden ist. Seine Freundin Liz hat mit ihm Schluss gemacht, weil er zu viel Zeit mit seinem Mitbewohner Ed, einem arbeitslosen Drogendealer, verbringt. Eines Tages wird Shauns Heimatstadt London von Zombies überrannt. Shaun und Ed entscheiden, dass es nur einen sicheren Zufluchtsort gibt: Ihr Pub „The Winchester“.

Bei Amazon ansehen

11. Hot Fuzz
Hot Fuzz ist nach „Shaun oft he Dead“ der zweite Teil der Blood-and-Ice-Cream-Trilogie. Wie bei den anderen beiden Filmen der Reihe führte Edgar Wright Regie und Simon Pegg übernahm die Hauptrolle. Die Handlung: Der Londoner Polizist Nicholas Angel ist ein Überflieger, der seine Vorgesetzten in ein schlechtes Licht rückt. Um ihn loszuwerden, befördern sie ihn zum Sergeant und schicken ihn nach Sandford, dem Dorf mit der niedrigsten Verbrechensrate in ganz England. Der eintönige Dienstalltag von Nicholas endet als innerhalb weniger Tage mehrere Dorfbewohner scheinbar durch Unfälle sterben.

Bei Amazon ansehen

12. Billy Elliot
„Billy Elliot – I Will Dance“ handelt von Billy, einem Jungen aus Durham in Nordengland. Während des Bergarbeiterstreiks 1984/1985 sind die Kohleminen von Schließungen bedroht. Auch die Arbeiterfamilie Elliot ist davon betroffen, denn Billy’s Vater und Bruder arbeiten in den Kohlenminen. Während die beiden im Streik sind, wird Billy zum Boxunterricht geschickt. Billy fühlt sich dort jedoch nicht wohl. Zufällig gerät er in die Ballettstunde von Mrs. Wilkinson, die vorübergehend in der gleichen Halle mit ihrer Mädchengruppe übt. Er merkt schnell, dass er mit dem Tanzen seine Berufung gefunden hat.

Bei Amazon ansehen

13. Bridget Jones
„Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“ ist eine romantische Komödie mit Rene Zellweger in der Hauptrolle. Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Helen Fielding. Handlung: Bridget Jones ist frustriert, denn sie ist über 30 Jahre alt, Single und übergewichtig. Am Neujahrstag beschließt sie, alles zu ändern und beginnt ein Tagebuch, in dem sie ihre Versuche festhält, das Rauchen aufzugeben und einen passenden Mann kennen. „Unter dem Titel Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns“ wurde 2004 auch die Fortsetzung des Romans verfilmt. 2016 kam mit „Bridget Jones’ Baby“, der dritte Teil der Reihe raus.

Bei Amazon ansehen

14. Snatch
Snatch ist eine britische Filmkomödie, die von Guy Ritchie geschrieben und verfilmt wurde. Ein Großteil der Besetzung war auch schon in Guy Ritchies erstem Film „Bube, Dame, König, Gras“ zu sehen. Der Film besteht aus drei Handlungssträngen, die anfangs parallel verlaufen, sich später kreuzen und schließlich am Ende des Films zusammenlaufen. Die Handlung: Skrupellose Boxpromoter, brutale Buchmacher, russische Gangster, Amateurdiebe und jüdische Juweliere jagen nach einem unbezahlbaren gestohlenen Diamanten.

Bei Amazon ansehen

15. Vier Hochzeiten und ein Todesfall
„Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ ist ein Klassiker der 90er Jahre und bedeutete für den Schauspieler Hugh Grant den internationalen Durchbruch. Darum geht es: Auf der Hochzeit eines Freundes begegnet Charles der lebenslustigen Amerikanerin Carrie. Nach einer gemeinsam verbrachten Liebesnacht eröffnet sie ihm, dass sie nach Amerika zurückkehren wird. Beide gehen neue Partnerschaften ein, treffen sich in den kommenden Jahren aber immer mal wieder auf einer Hochzeit oder Beerdigung.

Bei Amazon ansehen

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn!

Follow

Get the latest posts delivered to your mailbox: